kleanthes Verlag für Medizin und Prävention GmbH & Co. KG
kleanthes Verlag für Medizin und Prävention GmbH & Co. KG

DownSyndromAktuell

Maik SeidelDresden, d. 10.05.2012. Aus dem Handout für ein Familienseminar in Freiberg/Sa. zum Thema „Down-Syndrom“ wurde am 9.5.2012 die Erstausgabe der neuen Zeitschrift „DownSyndromAktuell“ des Dresdner kleanthes Verlags für Medizin und Prävention. Eine anonymisierte Umfrage unter den Seminarteilnehmern weist darauf hin, dass der Verlag mit der neuen Familienzeitschrift einen weiteren Treffer landen dürfte, da die Familien den Praxisbezug, die Aktualität der Themen, die hervorragende Gestaltung und das Preis-Leistungsverhältnis in einer Skala von 1-6 durchweg mit den Bestnoten zwischen 5,0–5,6 einschätzten (siehe Grafik).

Vor dem Seminar gab es einen kurzen Rundgang durch die Freiberger Altstadt. Der 28jährige Maik Seidel mit Down-Syndrom (Foto) war bei der Stadtführung dabei und gab mit seinen Eltern ein gutes Beispiel, dass Inklusion gelingen kann. Seine Schwester studiert inzwischen Heilpädagogik. Kerstin Seidel von der Freiberger Elterninitiative ermunterte zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, da zahlreiche Praxistipps am besten zwischen den Familien selbst ausgetauscht werden können. Die präzisen, kurz gefassten und gut verständlichen Informationen aus „DownSyndromAktuell“ kamen bei den Familien gut an. Das Informationsbedürfnis ist groß, so dass die zahlreichen weiterführenden Hinweise zu thematisch ausgewählten Internet-Links und auf Literatur dankbar aufgegriffen werden.

Freiberg„Wir waren positiv überrascht, wie viele praxisrelevante Themen aus den unterschiedlichsten Gebieten den Familien schon jetzt und ganz spontan für die folgenden Ausgaben der Zeitschrift am Herzen liegen“, meint Paditz. Vor diesem Hintergrund ist schon jetzt klar, dass auch die nächsten Ausgaben bei den Familien auf Interesse stoßen werden. Positiv hoben die Familien hervor: „Das Heft ist sehr gut“, „anschaulich, kurz & knapp“, „kurz, bündig, sehr informativ, viele Infos zum Weiterarbeiten mit Internet-Links“, „tolle, sehr aktuelle inhaltliche Aufbereitung, kurze präzise Übersichtlichkeit, tabellarische Gestaltungen gut nachvollziehbar“, „Praxisbezug, Beispiele und Hinweise auf Internetseiten sehr gut“, „alles sehr verständlich, viele Informationen“, „super Hinweise auf Internet-Links“, „Preis völlig in Ordnung, angemessen, okay“. Die Familien listeten zahlreiche Themen auf, die für sie in den nächsten Ausgaben der Zeitschrift interessant sind, einzelne Befragungsteilnehmer wünschten sich noch mehr Beispiele – diese Wünsche erfüllen wir natürlich sehr gerne!

Uwe geht zu Fuß von Florian von Westerholt bei Vimeo.

DownSyndromAktuell
Bitte beachten Sie, dass die SSL-Funktion noch nicht aktiviert ist.

DownSyndromAktuell

Stückpreis: 2,50 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Zeitschrift 14,8 x 21,0 cm im Hochformat 

8 Seiten, 4c

ISSN 2194-489X
ISBN 978-3-942 622-07-3

Herausgeber und Autor:
Prof. Dr. Ekkehart Paditz

Gestaltung: Bettina Lindner, Dresden